UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR GASTROENTEROLOGIE, HEPATOLOGIE UND INFEKTIOLOGIE

Veranstaltungen / News

Fortbildungsreihe

In dieser Fortbildung möchten wir mit Ihnen Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Anämie teilen. Unser Referent wird Ihnen nicht nur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln, sonder auch praxisnahe Einblicke in diagnostische Verfahren und therapeutische Ansätze geben.

Wir freuen uns auf Sie.

 

mehr ...

Rare Disease Day 2024 – Forschung für die Seltenen

29.02.2024 -

300 Millionen Menschen sind weltweit von einer seltenen Erkrankung betroffen – in Deutschland sind es rund 4 Millionen. Daran erinnert der internationale Tag der Seltenen Erkrankungen – er findet dieses Jahr an einem seltenen Datum statt: dem 29.02.2024. 

mehr ...

TOGAS - Neue Studie zur Früherkennung bei Magenkrebs

19.02.2024 -

Das Europäische Konsortium TOGAS  hat mehrere Präventionsstudien zur Evaluierung eines Magenkrebsfrüherkennungs-Programms in der EU gestartet. In einem Teilprojekt untersuchen Forschende der Universitätsmedizin Magdeburg zusammen mit mehreren anderen europäischen Partnern die Etablierung einer Magenspiegelung als geeignetes Instrument zusätzlich zur Darmkrebsvorsorge bei Patientinnen und Patienten, die bereits eine Darmspiegelung erhalten. Eine Magenspiegelung (Gastroskopie) kann helfen, Frühstadien, aber auch Vorläuferläsionen und Risikofaktoren eines Magenkarzinoms zu identifizieren. Prof. Dr. med. Jochen Weigt, stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, leitet die Pilotstudie in Magdeburg. 

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier

Rückblick Fortbildungsreihe 2023

Wir blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe in 2023 zurück...

mehr ...

Treffen des HiChol Netzwerks

Am 28. September 2023 trafen sich die Mitglieder des Konsortiums zu Hereditären intrahepatischen Cholestasen (HiChol) zum wissenschaftlichen Austausch an der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie der OVGU Magdeburg.

mehr ...

Stipendium Deutsche Leberstiftung

04.07.2023 -

Die Deutsche Leberstiftung vergibt jährlich das Vernetzungs-Stipendium für den Forschungsaustausch in der Hepatologie. Mit diesem Stipendium wurde in diesem Jahr Herr Dr. Niklas Heucke aus der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie gefördert. Die Bekanntgabe mit Urkundenverleihung fand am 30. Juni 2023 auf dem 19. HepNet Symposium statt.

 

mehr ...

Falk Experimental Hepatology Days 2023

In der Tradition der Basler Lebertage ist es das Ziel, führende Experten aus der ganzen Welt zusammenzubringen, die sich mit verschiedenen Aspekten der hepatobiliären Grundlagen- und Translationsforschung beschäftigen. 

Sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden vom 18.-20.05.2023 mit einem Posterpreis auf dem Falk Foundation Sypmosium 233 Experimental Hepatology Days ausgezeichnet. Unter den 37 ausgestellten Plakaten, von denen 12 in einem Live-Poster-Pitch auf der Bühne präsentiert wurden, wurde auch Dr. rer. nat. Maria Reich mit Ihrem Poster (Titel: "Rolle des membrangebunden Gallensäurerezeptors (TGR5) bei Veränderung des Makrophagenstoffwechsels bei bakteriellen Infektionen") ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch.

 

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft

06.06.2023 -

Über 1.100 Besucherinnen und Besucher strömten am vergangenen Samstag zur klügsten Nacht des Jahres über den Campus der Unimedizin Magdeburg. 

mehr ...

[1] | 2 vor

Letzte Änderung: 12.03.2024 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: